![]() |
||
|
|
||
ARTIST AT RESORT - Term 4Bis Dezember 2010 proben fünf ausgewählte KünstlerInnen im Rahmen des Artist At Resort Programms im Tanz*Hotel | Resort 1020. Es werden diesmal vor allem solistische Werke erarbeitet, ebenso wird es eine Fortsetzung der ‘Inklusiven Tanzbewegung’ geben. Die informellen Showings werden in zwei Terminen im Studio in der Zirkusgasse präsentiert. AAR-Term 4 Präsentation II: Michael Turinsky: „NARCISSUS PROJECT“ Spiegelung und Reflexion als Weg zur Selbstwahrnehmung und die Frage nach der tödlichen Dynamik verzerrter Repräsentation stehen im Zentrum der Performance Narcissus Project. Dazu wird die Spannung zwischen sensorischer Eigenwahrnehmung und internalisierter Fremdwahrnehmung tänzerisch mit der durch Pausanius überlieferten Version des antiken Narziss-Mythos verknüpft.
Copyright: Allen Browne Michael Turinsky, Philosoph, seit Geburt körperbehindert. Erste tänzerische Erfahrungen mit der Gruppe „vimprodaco“ (vienna improvisations dance company). Danach künstlerische Zusammenarbeit mit Klaus Gölz, Sonja Browne, Andreas Constantinou, Barbara Kraus und Bert Gstettner. 2008 Choreograhie „Rücksicht auf Darstellbarkeit“, aufgeführt in Wien und Linz. Tobias Draeger: „AUTODIMIURGIA“ Tobias Draeger entwickelt aus der immanenten Ästhetik des Sports eine Tanzperformance, die Gesten des Sports in bildhafte und ineinander fließende Figuren gießt. In energetischer Verbindung mit Raum und wandelbaren Objekten entsteht ein Teamsolo, das sich den Gemeinsam- keiten von Sport und Tanz wie den körperlichen Risiken und dem Umgang damit widmet. Ist der verletzte Gewinner der Loser oder der gesunde Verlierer der Held?
Tobias M. Draeger aufgewachsen in Deutschland. Schauspielausbildung in München und Wien. Zeitgenössicher Tanz am Konservatorium Wien und SEAD Salzburg. Diverse Theater- und Filmproduktionen. Choreografische Arbeiten bei diversen Festivals wie Theater Phönix-Linz09, Österreich-Werbung (Barcelona), Rockie-zuckie puppet short call (Wien) und Kiosk59 im WUK. 2010 Nachwuchspreis des Szene Bunte Wähne Festivals, 2009 und 2010 Stipendium des International Choreolab Austria (Krems) und des interdisziplinären Sommerlabors Mousonturm (Frankfurt). Paolo Baccarani: „THE HALF TRIP“ Paolo Baccarani untersucht in seiner Performance Familie im Spannungsfeld von Romantisierung, Illusionen und menschlichen Abgründen. Ein Geheimnis im Garten und eine Agonie im Morphiumrausch.
Copyright: Maria Kux, Paolo Baccarani Paolo Baccarani, Tänzer und Choreograf aus Italien, begann seine tänzerische Laufbahn mit klassischem Ballett in Mailand. Nach weiteren Ausbildungen für modernen und zeitgenössischen Tanz in Europa und New York tanzte er 16 Jahre in der Companie „Corte Sconta“, deren Werke weltweit auf Tournee gingen. In Wien hatte er 2007 und 2008 im Tanzquartier und 2008 bei Impulstanz Auftritte mit der Tanz Company Gervasi. Ebenso unterrichtet er Tanz im Studio an der Wien und im MoveOn.
AAR-Term 4 Präsentation I: Video-Dokumentation Präsentation I: Steffi Wieser: "SPECK" Mein Körper, mein Fleisch, meine Liebe.
Copyright: S. Wieser Stefanie Wieser, in Wien geboren, absolvierte in Wien die Diplomausbildung Klassischer Tanz am Konservatorium sowie das Studium der Tanzpädagogik. Mit dem Auslandsstipendium der Kunst und Kultursektion des Bundeskanzleramts studierte sie zeitgenössischen Tanz am Conservatoire Nationale Superieure de Danse in Lyon. Seit 2006 schafft sie eigene Choreografien und machte tänzerische Projekte in Wien, Lissabon und Lyon. 2010 erhält sie ein Startstipendium vom BMUKK Wien für Choreografien in Berlin, Wien und New York. Howool Baek : „NOTHING (body version)“ „In a way we know about ourselves, but how is it with the others?
Copyright: Erian / Baek Howool Baek is a young choreographer from Korea. She studied contemporary dance at the Incheon City College (Incheon, Korea). Her choreography "I want to talk with you" received an award at the CJ Young Festival (2007) and the Dokebi Award at the Chuncheon International Mime Festival (2008). From 2009 on she has been showing her work in Austria, Germany, Belgium, Portugal and Japan. ORT / ERREICHBARKEIT: |