ARTIST AT RESORT - TERM 5

[6 FRAMES] *** My body is a drugstore II *** SOlo *** SURFACE

Im Zuge der Artist At Resort Term-5 Residenzen werken seit letztem Februar die vier ausgewählten KünstlerInnen Sophie Beer, Julia Danzinger, Silvia Salzmann und Paolo Baccarani im Tanz*Hotel Studio an ihren neuen Choreographien. Die neuen Solo-Arbeiten werden von Bert Gstettner begleitet und gecoacht.

13., 14., und 15. Mai, 20 Uhr
Tanz*Hotel | Resort 1020, Zirkusgasse 35, 1020 Wien
Eintritt: € 7,- / 10,- (Limitierte Plätze, Reservierung erbeten)
Reservierungen: office@tanzhotel.at,  0699 19190131

      

[6 FRAMES]
Tanz & Choreographie: Sophie Beer 

Sophie Beer setzt sich im Rahmen des AAR tänzerisch mit ihrem Diplomarbeitsthema auseinander. Sie geht von der Fotoserie “Theaters“ von Hiroshi Sugimoto aus um sich mit dem Thema der Zeit an sich und ihrem Verhältnis zur Bewegung auseinander zu setzen. Die Fotoserie zeigt leere Kinosäle, die durch die den gesamten Film andauernde Belichtungszeit zu einer Allegorie des Kinos, der Zeit sowie deren Vergänglichkeit werden. Die leuchtend weiße Leinwand ist nur mehr stummer Zeuge einer dagewesenen Bewegung, eine stillgelegte Erinnerung an den Ablauf der Bilder und ihren Zeitrahmen. Rhythmus, Langsamkeit, Stillstand,  sowie verschiedene Zeitmetaphern wie z. B. „der Fluss der Zeit“ sind die Bausteine der Choreografie.

Fotos: David Almeida Ribeiro

Sophie Beer, geb. 1984 in Wien, Ausbildung an der Wiener Staatsopernballettschule, Diplomprüfung am Konservatorium der Stadt Wien, Ballettaufbaustudium an der Züricher Hochschule für Musik und Theater, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, 2010 Stipendiatin des International Choreo Lab Austria, Auftritte unter anderem Im Flieger-WuK und Schauspielhaus Zürich.

 

My body is a drugstore II
Tanz & Choreographie: Julia Danzinger

You got me doing it / You got me blue with it / Doing that hormone thing (Racer X: That Hormone Thing)
Eine Ode an die Hormonausschüttung - oder ein Cocktail aus Endorphinen, Adrenalin, Dopamin, Oxytocin und Östrogenen der in meinem Körper spielt. Und ich spiele mit, weil ich darauf steh. Auch wenn ich mir manchmal ausgeliefert vorkomme, auch wenn ich von den Rauschzuständen mitgenommen werde. Manchmal ist das, was ich tue der Auslöser, manchmal passiert etwas in meinem Körper drinnen. Gegen meine Hormone kann ich nichts tun, zum Glück nicht…

Fotos: Lukas Großmayer

Julia Danzinger, geb. 1981 in Wien, musikalische Ausbildung am Konservatorium und Musikgymnasium in Wien, Tanztraining bei Centre National de la danse Paris (CND), Ménagerie de Verre (Paris), Micadanses (Paris), Centre de Dévelopement Chorégraphique Roubaix/Danse à Lille und Tanzquartier Wien sowie Teilnahme am Impulstanzfestival 2007-2010, Auftritte unter anderem bei diversen Tanz-/Filmprojekten wie „Benjamin Britten, Serenade“ von Neal Banerjee, „Monday mornings“ von Sandra Cordobera, bei Impulstanz, MAKnite, am TQW und WuK, Teilnahme an integrativen Projekten, seit 2010 Unterrichtstätigkeit (WUK, Wien).

 

SOlo
Tanz & Choreographie: Silvia Salzmann

Erwartungen. Wir erwarten: von uns selbst und von anderen. Dieses formt und dirigiert unser Sein, Tun und Handeln. Ob wir den Erwartungen entsprechen und entsprechen wollen, können wir selbst bestimmen. Welche Erwartungen können über uns bestimmen und welche Erwartungen formen oder verändern unsere Identität? Unsere Identität und auch unsere Erwartungen stehen im steten Wandel und Prozess der Hinterfragung – wir leben, erwarten, erfüllen, erfüllen nicht und sind. Erwartungen prägen unser Verhalten und so auch unsere Bewegung. In meinem Stück möchte ich das Thema unserer Erwartungen und ebenso das Potential für Veränderung der Identität darlegen, erforschen und hinterfragen.

Foto: Silvia Salzmann

Silvia Salzmann, geb. 1987 in Bregenz, bereits in jungen Jahren Unterricht in Ballett, Jazzdance, Kunstturnen und Moderner Tanz. Studium am Konservatorium Wien „Pädagogik für Modernen Tanz“, Auftritte unter anderem am Festspielhaus Bregenz, im Off-Theater Wien, KosmosTheater Wien, Landestheater Bregenz.

 

SURFACE
Tanz & Choreographie: Paolo Baccarani

 Ich schaue etwas an, und bewege mich. Übrigens sehen einige Oberflächen wie Menschen aus, naja, ich weiß dass sie Menschen sind. Sie sitzen im Saal und schauen etwas, meistens mich, an. Das ist merkwürdig. Ich schaue sie auch an. Und surfe weiter. 

Foto: Paolo Baccarani

Paolo Baccarani, Tänzer und Choreograf aus Italien, begann seine tänzerische Laufbahn mit klassischem Ballett in Mailand. Nach weiteren Ausbildungen für modernen und zeitgenössischen Tanz in Europa und New York tanzte und choreografierte er 16 Jahre lang in der Companie „Corte Sconta“, deren Werke weltweit auf Tournee gingen. In Wien hatte er 2007 und 2008 im Tanzquartier und 2008 bei Impulstanz Auftritte mit der Tanz Company Gervasi. Derzeit bereitet er eigene Performances vor, zuletzt „The Half Trip“ im Rahmen von AAR-Term 4. Er unterrichtet TanzstudentInnen in professionellen Tanzausbildungen in Wien.

––––––––––––––––––––––––

AAR T*H-Team

Künstlerische Leitung, Coaching: Bert Gstettner
Co-Leitung / Kostümberatung: Devi Saha
Beleuchtung: Klaus Greif
Webdesign: Kornelius Tarmann
Produktion: Art*Act Kunstverein 

––––––––––––––––––––––––

AAR TeilnehmerInnen Term 1 - 4:
Sharon Booth (CAN), Sonja Browne & danse brute (A), Fanni Futterknecht (A), Deborah Hazler (A), Veronika Mayerböck (A), Natalie Trs (A), Lina Maria Venegas (A), Howool Baek (KOR), Stefanie Wieser (A), Paolo Baccarani (I), Tobias Draeger (D), Michael Turinsky (A) & danse brute 

T*H | Artist At Resort - mit finanzieller Unterstützung von:
Wien-Kultur, bmukk und Bezirk Wien-Leopoldstadt.