Tanzpolitische Engagements und Community-Arbeit

 

Bildrecht Vorstands- u. Beiratsmitglied 
Seit Jahren ist Bert Gstettner im Bildrecht Verein (Leitungsorgan der Bildrecht GmbH), stellvertretend für zeitgenössische Choreografie tätig und setzt sich dafür ein, dass TänzerInnen und PerformerInnen stärker ihre Rechte wahrnehmen, u.a. im Rahmen des Residenzprojekts - den TeilnehmerInnen wird empfohlen Mitglied zu werden. Bildrecht >>>

IGFT Vorstandsmitglied 
2005-2010 engagierte Vorstandstätigkeit in der Interessensgemeinschaft Freie Theaterarbeit. IGFT >>>

ChoreografInnen Plattform Österreich
Bert Gstettner war, neben Nikolaus Selimov und Daniel Aschwanden, Initiator und Mitbegründer der ChoreografInnenplattform im Jahr 1997. Diese hatte zum Ziel die Errichtung eines Tanzhauses für die freie Szene in Wien. Die Bemühungen endeten in der Errichtung des Tanzquartiers Wien, 2001. 

TANZ*RAUM Symposien
Bert Gstettner war Initiator der, als ursprünglich neunteilig geplanten Symposien-Reihe Tanz*Raum für in Österreich tätige Choreografen und Choreografinnen. In jedem Bundesland sollte ein mehrtägiges Veranstaltungsprogramm mit fachbezogenem Informationsaustausch stattfinden, um die Dialogbereitschaft zu erhöhen und neues Publikum anzusprechen.

Tanz*Raum 1 | Burgenland
“Tanzaufbruch im Steinbruch St. Margarethen“, September 1989: Gemeinsam mit Daniel Aschwanden und Edith Wolf Perez wurde im Burgenländischen St. Margarethen, im Bildhauerhaus, das erste Symposium ausgerichtet und mit einer Outdoor-Performance im benachbarten Steinbruch abgeschlossen. 

Tanz*Raum 2 | Vorarlberg
"Geschwindigkeit und Tanz", August 1992: In Zusammenarbeit mit Roland Martin wurde in Vorarlberg, im Theater am Kornmarkt das zweite Symposium mit Workshops. Diskussionsrunden und einem Aufführungsprogramm auf der Bühne realisiert.

 ***

Statements zum Ableben von WeggefährtInnen 

Daniel Aschwanden (1959-2021) >>> | Ismael Ivo (1955-2021) >>>